Family & Co

Das etwas andere Familienforum

Zum Inhalt

Das Sternenkindergrabfeld

Bild

Hier können sich alle austauschen oder Infos zur SHG "Kleine Engel" erhalten

Moderator: browneyesgirl

Re: Das Sternenkindergrabfeld

Beitragvon browneyesgirl am Sonntag 13. Dezember 2009, 20:41

heute waren wir auch auf dem Sternenkinderfeld
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
wie passend hier ist ein Herz zersprungen ..ist das nicht auch so wenn man ein Kind verliert?
Bild Bild
leider scheinen hier Dinge die man für die Kinder aufs Grab legt (auch zu dem Denkmal) einfach zu verschwinden..Schade das hier Dinge der Kids geklaut werden hatschiiii.gif
Bild Bild
Hier die Gräber seit August 2008 wurde hier nur 2 mal beerdigt.. help.gif schild2.gif
LG Martina mit Tom und Tessa an der Hand,Padric outside und einem * im Herzen 09.04.2006

BildBild
Bild
Bild
BildBild
browneyesgirl
Administrator

Beitragvon browneyesgirl am Freitag 9. April 2010, 20:03

Da heute vor 4 Jahren unser Sternenkind [16856.gif gehen mußte (Tag der AS) fuhr ich zum Sternenkindergrabfeld.. Es hat mich erschreckt wie es dort aussah.. Nicht gepflegt ,überall Unkraut .. sorrowsmiley1.gif
Habe dann das gröbste entfernt ...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
LG Martina mit Tom und Tessa an der Hand,Padric outside und einem * im Herzen 09.04.2006

BildBild
Bild
Bild
BildBild
browneyesgirl
Administrator

Beitragvon Honeybunny am Freitag 16. April 2010, 04:40

ach tinchen das tut mir so leid....da setzt man seine energie ein damit sowas überhaupt entsteht und dann wird es so geschändet itsnot
ich muß ehrlich sagen das ich fast 5 jahre nicht mehr auf dem freidhof bei samira war,ich schaffe es einfach nicht emotional...aber als ich damals da war war alles schön gepflegt.und ich hoffe nach den bildern das es auch noch immer so ist
Schokolade ωird aus deи Bohиeи des Kakaostrauchs geωoииeи.Bohиeи siиd Gemüse.Zucker ωird aus Zuckerrübeи geωoииeи.Die Zuckerrübe gehört auch iи die Kategorie Gemüse.ALSO IST SCHOKOLADE EIN GEMÜSE.

BildBild
BildBild
Honeybunny
Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

Beitragvon browneyesgirl am Dienstag 20. April 2010, 12:17

Weißt Du das schlimme ist der Künstler hat das Copyright auf das Sternenkinderfeld und man darf nichts verändern.Keine Blumen pflanzen oder ähnliches.Unkraut werden wir weiterhin selbst zupfen weil die Friedhofsgärtner nicht mit der Hand zupfen sorrowsmiley1.gif

BildBild
Bild
Bild
BildBild
browneyesgirl
Administrator

Beitragvon Honeybunny am Mittwoch 21. April 2010, 13:02

wie der künstler hat das Copyright???wie kann sich die stadt(ich gehe mal davon aus das der Freidhof wo das sternenkindergräberfeld ist städtisch ist)denn darauf einlassen??keine blumen pflanzen.....wie trostlos....ist ja schon fast als wenn mein kind gar nicht beerdigt ist sorrowsmiley1.gif
Schokolade ωird aus deи Bohиeи des Kakaostrauchs geωoииeи.Bohиeи siиd Gemüse.Zucker ωird aus Zuckerrübeи geωoииeи.Die Zuckerrübe gehört auch iи die Kategorie Gemüse.ALSO IST SCHOKOLADE EIN GEMÜSE.

BildBild
BildBild
Honeybunny
Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

Beitragvon browneyesgirl am Montag 26. April 2010, 07:53

„Sternenkinder“-Eltern mit Grabgestaltung unzufrieden

Von PHILIPP LING

Bad Hersfeld. Seit rund zwei Jahren gibt es auf dem Bad Hersfelder Friedhof das Sternenkinder-Gräberfeld für Fehl- und Totgeburten, die nicht unter die Bestattungspflicht fallen. Doch mehrmals kam es nun zu Beschwerden über den Zustand des Gräberfeldes. Ein betroffenes Elternpaar, das anonym bleiben möchte, berichtet, nach der Bestattung sei die Grabstelle einfach lieblos zugeschüttet worden. Auch die Dekoration mit den hölzernen Engelsfiguren und dem kargen Steinfeld stoßen auf Befremden: „Wir können nicht verstehen, warum die Stadt Geld ausgibt für eine völlig lieblose Dekoration dieses Feldes, aber es nicht hinbekommt, ein Grab ordentlich zu hinterlassen.“ Auch Martina Radetzki von der Selbsthilfegruppe „Sternenkinder“ mahnt Verbesserungen an. Zudem sei das Sternenkinder-Gräberfeld unzureichend ausgewiesen.

Bauamtsleiter Johannes van Horrick hingegen sieht keinen Grund zur Beanstandung. Dass der Aushub zur Verdichtung eine zeitlang auf dem Grab verbleibt, sei normal. Da das Feld als anonymes Gräberfeld konzipiert ist, werden die Grabstellen anschließend wieder eingesät, eine Bepflanzung oder Blumendekoration an den Grabstellen ist nicht vorgesehen. Erinnerungsstücke können bei den Holzstelen abgelegt werden, wo sie auch der Verwitterung überlassen werden dürfen. Dies sei jedoch nicht als Anzeichen der Verwahrlosung zu werten.

Obwohl die Gräber nicht gekennzeichnet werden sollen, legen die betroffenen Eltern dort Blumen und Geschenke ab.Der aktuelle Zustand entspreche vielmehr genau dem Konzept des beauftragten Künstlers. Ein karger Eindruck ist durchaus beabsichtigt, symbolisiert doch das Steinfeld, das den Weg unterbricht, eine Wüste – ein steiniger Wegabschnitt, den der Trauernde durchqueren muss. Der Basalt-Monolith in der Mitte erinnert an einen Opferaltar, auf dem symbolisch die Trauer geopfert wird. „Die Gedanken des Künstlers sind durchaus einleuchtend, aber man muss sich ein wenig damit befassen“, fasst van Horrick zusammen.

Man wolle jedoch auch auf die Befindlichkeiten der Eltern, die hier einen Ort zum Trauern suchen, Rücksicht nehmen. So lassen die Friedhofsgärtner selbstverständlich die ‘unerlaubten’ Blumengaben stehen, bis sie verwelkt sind. Man müsse aber auch bedenken, dass es sich hierbei um ein freiwilliges Angebot der Stadt handelt, das für die Betroffenen kostenlos zur Verfügung steht. Deshalb habe man bewusst eine Konzeption mit niedrigem Pflegeaufwand gewählt. Er versichert aber, man gehe den Beschwerden nach und sei auch für Verbesserungsvorschläge offen. „Wir wollen nicht, dass das Gräberfeld zum Zankapfel wird
copy by http://www.kreisanzeiger-online.de/inde ... ikel=46577

BildBild
Bild
Bild
BildBild
browneyesgirl
Administrator

Beitragvon browneyesgirl am Mittwoch 5. Mai 2010, 09:22

BildBild
Bild
Bild
BildBild
browneyesgirl
Administrator

Beitragvon Honeybunny am Donnerstag 6. Mai 2010, 10:31

hast du gut gemacht martina.....
bin stolz auf dich.....

BildBild
BildBild
Honeybunny
Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

Vorherige

Zurück zu Selbsthilfegruppe" Kleine Engel"